Cork Shop (LB)

Mit der Umsetzung des Konzepts für den 350 m² großen Showroom war das in Beirut ansässige Architektenbüro Batimat beauftragt. Das zur Straßenseite hin 8 Meter breite und 25 Meter tiefe Geschäft bietet reichlich Raum und Möglichkeiten für kreative Ideen. So entwarfen die Architekten eine Decke, die den Haupteingang fließend in das restliche Geschäft übergehen lässt, um die Besucher auch in die hinteren Bereiche des mehr als 5 Meter hohen Showrooms zu lotsen.

Bei der Decke entschied man sich kurzerhand für Kork, der praktisch die Handschrift dieser Marke ist, vor allem aufgrund seiner schalldämmenden Vorzüge. Doch auch die feuchteregulierenden Eigenschaften dieses Materials haben es für derartige Anwendungen geradezu vorbestimmt.

Sehr schlichte Display-Systeme an den Wänden und auf einzelnen Tischen unterstützen den Showroom. Darüber hinaus wurde ein kleiner Mezzanin in das Geschäft eingebaut, der die Büroräume beherbergt, die hinter einer Korkverkleidung versteckt sind. Zwei miteinander verbundene Räume mit zwei eigenen Identitäten und zwei voneinander abhängigen, doch getrennten Funktionen.

Das Cork-Geschäft kombiniert die You-Turn auf Schiene mit der Deckenaufbau-Variante.