Angaben

USA


Michel Schranz Design & Architecture Ltd.


TeamCIS


Öffentliche Gebäude


Schlagworte

Innenbereich, Galerie, Öffentliche Gebäude


SAVE PROJECT

Projektinformationen

Other Criteria ist ein von Damien Hirst gegründeter Kunstverlag, der am 6. Mai 2014 die Eröffnung seiner ersten Niederlassung in den USA ankündigte. Die Geschäftsstelle im angesagten New Yorker Stadtteil SoHo, 458 Broome Street, führt die gesamte Produktpalette, die auch in den britischen Filialen zu finden ist, inklusive Originaldrucke, Editionen, Bücher, Schmuck und Kunstdesignartikel, wie Teppiche, Tapeten und Vasen.


Mit ihrer geballten Erfahrung in Geschäftsbeleuchtungen und einem breiten Fächer an UL-zertifizierten Produkten hat Delta Light® beim Lichtdesign der neuen Filiale mit Architekt Michel Schranz zusammengearbeitet. Ein besonderes Augenmerk galt den Abstrahlwinkeln und der bestmöglichen Farbwiedergabe, um die bunten und sinnlichen Kunstexponate im besten Licht und mit maximalem Effekt zu präsentieren.

Die Wahl für die Hauptbeleuchtung fiel auf die Supernova von Delta Light®, eine Reihe großformatiger Leuchten, als Eye-Catcher für das Erdgeschoss. Im gesamten Geschäft wurde eine komplexe Anordnung von Systemhängeleuchten um Leitungen und Anschlüsse verlegt. Als Hauptbeleuchtung dient die runde Supernova XS von Delta Light®, während die Ultra Twin Strahler für gerichtete Lichteffekte sorgen. Diese hocheffizienten LED-Leuchten bieten maximale Flexibilität bei der Auslagengestaltung. So kann die Geschäftsleitung jederzeit die Beleuchtung anpassen, sobald der Innenraum anders genutzt wird.

Im Untergeschoss war die Decke etwas niedriger, doch konnte man die gleiche Anordnung und Leuchtenwahl wie im Eingangsbereich beibehalten, allerdings als Aufbaumodell, um die Deckenhöhe zu wahren und ein Gefühl von Geräumigkeit entstehen zu lassen. Das Endergebnis ist ein komplett dimmbares und überaus nachhaltiges Beleuchtungskonzept, das die Farben der ausgestellten Kunst bestens wiedergibt und genau die richtige Helligkeit erzeugt.

Projekte im Spotlight

Zurück nach oben